Eine Aktion die von Sophia aktuell veranstaltet wird
Die heutige Frage von Sophia lautet: Welche Bücher, in denen Bücher/Lesen eine große Rolle spielen könnt Ihr empfehlen?
Das ist heute mal eine richtig tolle Frage bzw Aufgabe und ich habe mich für diese beiden Bücher entschieden, die ich euch empfehlen kann.
England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.
Und auf jeden Fall noch diesen Roman hier
Sarah ist Bücherjägerin, Kartensammlerin und Restauratorin, sie liebt Manuskripte und alte Landkarten und kann generell besser mit Büchern als mit Menschen umgehen. Seit dem Tod ihrer Tante Amalia, die sie und ihre Schwester aufgezogen hat, lebt Sarah zurückgezogen in deren Kölner Villa mit dem wild sprießenden Garten. Ihre einzige Gesellschaft: die Schildkröten Bonnie und Clyde. Das ändert sich, als Benjamin, ein junger Bibliothekar aus London, vor der Tür steht. Er bittet Sarah, ihm beim Finden einer alten römischen Straßenkarte zu helfen, ein Auftrag, den Amalia kurz vor ihrem Tod angenommen hatte. Sarah zögert, und dann tut sie es doch, fährt mit Ben in seinem alten Auto einfach los, im Gepäck zwei Schildkröten, einige Atlanten und viele Fragen. So machen sie sich auf eine Reise, die sie nach Frankreich und England führt, in die Welt der Bücher und Karten, in Amalias Vergangenheit – eine Reise, die ihr Leben verändern wird.
Kennt ihr eines der beiden Bücher? Sie waren bei mir absolute Highlights gewesen
Hallo liebe Sheena,
AntwortenLöschenO.K. dann werde ich meinen Beitrag mal zu diesen/eher ungewöhnlichen Thema abliefern/beitragen...grins..
Und ich werfe, den Roman "Die Farbe Lila " in den Ring..von Alice Walker....wurde auch verfilmt mit Whoopie Goldberg..
Es geht um die Gesellschaft in der 1.Häfte des 20.Jahrhunderts/Afro-amerikanische Frauen/ländliches Georgia/ Inzest, patriarchale Gewalt und lesbische Liebe.
Die beiden Schwestern Nettie und Celie sind eng verbunden, werden aber getrennt und nach Jahren findet Celie Briefe, die ihr ihre Schwester immer von ihrem neuen Leben in Afrika geschrieben hat.....also spielt "lesen" hier eine zentrale Rolle..
Mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten, aber mich rührt der immer zu Tränen..
LG..Karin..
Danke liebe Karin für den Tipp
LöschenHey Sheena,
AntwortenLöschenbeide von dir vorgestellten Bücher standen aus eben dem Grund, dass es um Bücherwürmer geht, eine Weile auf meinem Wunschzettel, haben es aber doch nie in mein Regal geschafft. Vielleicht muss ich das mal ändern....?
Liebe Grüße
Sophia
unbedingt solltest du es mal ändern und sie einziehen lassen =)
LöschenHuhu,
AntwortenLöschenvon deinen 2 habe ich noch nichts selbst gelesen, aber eine Freundin hat die Bücherjägerin gelesen und war sehr begeistert :) Sie würde dir also def. zustimmen. ^^ Die Staubchronik steht aber schon ewig auf der WuLi: Irgendwann lese ich sie bestimmt.
Tintengrüße von der Ruby
https://rubystintengewisper.de/?p=7145
In den Roman Die Staubchronik war ich total verliebt, einfach nur hachz <3
LöschenDie Bücherjägerin hat mir gut gefallen. Frau Komachi empfiehlt ein Buch hat mich total gefesselt.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Tina
Frau Komachi empfiehlt ein Buch möchte ich auch noch gerne lesen =)
LöschenHi Sheena^^
AntwortenLöschenLeider kenne ich weder das eine, noch das andere Buch, auch nicht vom Sehen/Namen her, daher kann ich leider nichts dazu sagen :/
Liebe Grüße,
Kira