Samstag, 13. August 2016

[Rezension] Paris, Du und ich von Adriana Popescu



Autorin: Adriana Popescu
Broschiert: 352 Seiten
Verlag: cbj (25. Juli 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570172325
ISBN-13: 978-3570172322
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Inhalt laut Amazon: Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss die sechzehnjährige Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Paris für Entliebte – mit Chillen auf Parkbänken, Karussellfahren auf alten Jahrmärkten, stöbern in schrägen Kostümläden. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben?

Meine Meinung: Emma  möchte ihre Ferien in Paris  bei ihrem chéri Alain verbringen, doch als sie vor dessen Türe steht öffnet eine Chloé ihr die Tür. Chloé ist niemand anderes als die Freundin von Alain . Völlig enttäuscht und traurig, auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit irrt Emma durch die Strassen von Paris und trifft dort kurzer Hand in einem Bistro auf Vincent. Zwei Cafés au lait später werden beiden Herzschmerzfreunde und schließen einen Pakt, sich nie mehr verlieben zu wollen.
Aber da kommt ihnen die Stadt der Liebe etwas in die Quere und durchkreuzt ihre Pläne.

Wow wow wow ich bin Sprachlos und das passiert mir ja bei Büchern schon recht eher selten. Aber dieses Buch hat mich gepackt und umgehauen. Eine Geschichte mit meinem geliebten "Hach war das schöööön Effekt". 
Hätte sich die Autorin nicht schon mit "Versehentlich verliebt" in mein Leserherz geschrieben und geschlichen, dann wäre dies spätestens jetzt geschehen.

Die Protagonistin Emma ist mir gleich sehr sympatisch und ich schloss sie sehr schnell in mein Herz. Auch tat es mir so arg leid, dass sie so hintergangen wurde von ihrem "Freund" Alain. Dies hatte sie echt nicht verdient. Aber Emma ist eine kleine Kämpfermaus und lies sich so schnell nicht unterkriegen und verbrachte trotz allem eine schöne Zeit in Paris.

Auch Vincent, ebenfalls von der Liebe enttäuscht, schloss ich schnell neben Emma in mein Herzchen. Und so konnte ich mit zwei wunderbaren jungen Menschen zusammen eine tolle Zeit in Paris verbringen. 
Die Autorin hat die Örtlichkeit so Detailgetreu beschrieben und ihnen Leben eingehaucht, ich fühlte mich live dabei.
Die Geschichte ist wieder einmal zum träumen schön und nicht wie man denken könnte kitschig. Nein ganz im Gegenteil.
Auch die Liebe kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz. Wann und wo das ganze allerdings passieren wird, verrate ich euch an dieser Stelle natürlich nicht, denn Spannung sollte ja sein.


Fazit: "Paris, du & ich" lässt den Leser aus seinem Alltag entfliehen und ihn einfach nur weit weg träumen. Die Geschichte punktet bei mir sehr mit sympatischen und natürlich auch liebevollen Charakteren und das ganze spielt an ganz wunderbaren Orten die man nach dieser Geschichte sehr gern bereisen will. So geht es mir jetzt. Ich würde gern ins nächste Flugzeug steigen und mir die "Tour" der Beiden anschauen bzw selber erleben. Wer das Buch liest, wird auf jeden Fall begeistert sein und vielleicht auch etwas verliebt. Ganz klar Empfehlung von mir an euch.

Meine Bewertung: 

Kommentare:

  1. Viiiilen lieben Dank für diese tolle, tolle, tolle Rezension! Ich habe sie mit einem breiten Lächeln im Gesicht gelesen!
    Bis 2018 haben wir also Buch-Dates, ja?
    Liebe Grüße,
    Adriana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr sehr gerne, solch wunderbares Buch hat eine solche Rezi einfach verdient und die Autorin noch dazu =)
      Nur Buchdates bis 2018? Ich hoffe doch noch sooo viiiiel länger =)

      LG Sheena

      Löschen