Dienstag, 2. Juni 2015

[Blogtour Tag # 2] Hexenkinder von Sabine Bürger

Gestern auf dem Blog von der lieben Manja gab es ja bereits die Buchvorstellung und heute 
am 2. Tag bin ich nun an der Reihe und ich habe die Autorin kurz ins Gespräch genommen, um etwas über die Idee zu den beiden Bücher zu erfahren: 


Bookdealer fragt: Wie bist du auf die Idee zu den Büchern "Hexenkinder-Das Fenster in die Vergangenheit & Unter Piraten" gekommen? Erzähle uns doch bitte die Geschichte dazu.
Das ist ganz einfach und passend zum Thema, das momentan die TV-Welt beschäftigt. Es sind die Bücher von Diana Gabaldon. Mir haben ihre Zeitreisegeschichten bereits vor zwanzig Jahren gefallen. Aber erst nachdem meine Schreiberei ernsthafte Formen annahm, (Schreibschule, Agentur ect.) habe ich darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn ich anstatt der Erwachsenen, Kinder in die Vergangenheit reisen lassen würde. Mit anderen Worten: Die Idee zu einem oder mehreren Kinderzeitreiseromanen gab es schon, lange bevor sie in meinen Büchern Gestalt angenommen haben. Leider werden Kinderbuchautoren oft nicht ernst genommen. Schade. Es ist keineswegs leichter, für Kinder zu schreiben. Im Gegenteil. Wortwahl, Dialoge und Handlung müssen genau bedacht werden. Immerhin identifizieren sich Kinder häufig mit dem, was sie lesen. Ein Kinderbuch muss spannend, abenteuerlich und interessant sein. Es soll außerdem lehrreiche Dinge vermitteln. Ich hoffe, es ist mir mit der Beschreibung der armen Köhler und der wohlhabenden Glockengießer in der damaligen Zeit gelungen.

Bookdealer fragt: Wie schnell hattest du die Namen für die Charaktere gehabt und standen diese von Anfang an fest oder wurden die Namen noch kurzfristig geändert?

Namen und Charaktere sind immer das Erste, was in meinem Kopf entsteht. Dann folgt die Handlung im Detail. Häufig ziehe ich Google zurate, mit aktuellen Namenslisten evtl. In meinem Fall war es nicht so. Samantha bzw. Soraya mag ich einfach. Die anderen Namen sollten abkürzbar sein, weil es eine Sache ist, die Kinder gern tun. Es entstand Florian Falco (FF – zum besseren Verständnis ausgeschrieben Eff Eff) Huscher (Hans Peter Husch) oder Bernhard Kloß (Klößchen) Namen, die ausschließlich Produkte meiner Fantasie sind, die es aber in der Realität gibt.

Und jetzt gibt es noch weitere Leckerbissen für euch. Bilder die es nicht als Coveridee geschafft haben:








Teilnahmebedingungen:
Teilnahme ab 18 Jahren.
Keine Barauszahlung des Gewinns.
Kein Ersatz beim Verlust auf dem Postweg.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Persönliche Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet.
Gewinn nur möglich mit Postanschrift in Deutschland.
Gewinner werden per Mail benachrichtigt.


Hier habt Zeit bis zum 07.06.2015 um 18 Uhr, am folgenden Tag wird ausgelost.

Des weiteren ist hier eine Teilnahme nur mit eurer Emailadresse möglich die ihr mit in die Kommentare postet!


Um in den Lostopf zu hopsen müsst ihr folgendes tun, verratet mir doch bitte, welches der Bilder euer persönliche Fave ist. Ich bin gespannt auf eure Meinung.


Kommentare:

  1. hallo, interessant, wie es zu den geschichten kam. ich liebe zeitreisen.
    von den bildern gefallen mir die beiden letzten am besten. oder muß ich mich jetzt entscheiden? dann glaub ich das vorletzte.
    lg anja
    sina07ätweb.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,

    gleich das 1. Bild. Denn Neuzeit trifft auch Altzeit und beiden schauen mehr oder minder überrascht/glücklich/zu frieden in die Linse.

    LG..Karin..

    PS. Daten gehen hoffentlich auch per PN.Danke.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder! Aber mein Favorit ist ganz klar die Nummer eins. Ich liebe das leicht verschämte, schelmische Lächeln der beiden jungen Leute :)
    LG
    Kate
    KateSunday@web.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    mir gefällt das letzte Bild am besten. Man fragt sich gleich was die beiden da wohl gerade aushecken :)

    LG
    SaBine
    (kupfer-sabine@t-online.de)

    AntwortenLöschen
  5. Das erste (ganz oben) Bild ist mein Favorit. Die beiden schauen so zauberhaft in die Kamera, da musste ich dieses auswählen.

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ,

    Mein Favorit ist Bild Nr. 1 weil die zwei sehen richtig süß an.
    Toller Beitrag :) Danke :)
    Ich wünsche Dir schönen Nachmittag :)

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen