Sonntag, 3. August 2014

[Bloggeraktion] zum Buchstart "Vergessen" von Elke Pistor

Am 8. August erscheint der Roman "Vergessen" von Elke Pistor. Dazu hat sich die Autorin und der Ullstein Verlag eine ganz tolle Aktion ausgedacht.

Sie haben an auserwählte Blogger USB Sticks verschickt, wo jede Menge Material vorhanden ist.

So sieht der Stick aus, den es gab:



Ich hatte ja schon viel über solche e-Sticks gehört, umso erfreuter war ich, als ich den Stick aus meinem Umschlag fischen konnte.

Nun möchte ich mit euch zusammen den Stick erkunden. Habt ihr Lust auf eine kleine Tour? Dann kommt einfach mit:


Beginnen wir mit dem Video Interview




Gefolgt von ein paar Bildern der Autorin




Natürlich gab es auf dem Stick auch ganz exklusiv das Manuskript des Romans zu lesen. 
Meine Rezension wird es bald dazu hier auf dem Blog geben. Aber jetzt möchte ich euch gerne das Cover zeigen:


Kommissarin Verena Irlenbusch steht unter Druck: Während sie einen hochintelligenten Psychopathen jagt, verschlimmert sich die Alzheimererkrankung ihrer Großmutter. Außerdem wurde ihr der schlechtgelaunte Kollege Christoph Todt an die Seite gestellt, dem sie jede Information aus der Nase ziehen muss. Doch Verena bleibt liebevolle Enkelin und professionelle Ermittlerin – auch wenn es sie fast zerreißt. Als sie schließlich auf die Spur des Mörders kommt, verfängt sich Verena in ein Netz aus lang vergessener Schuld und neuem Hass. Wird sie diesen Fall heil überstehen?

Wenn ihr eine Leseprobe wollt, einfach HIER klicken.

and last but not least gibt es noch ein Autorenportrait zu lesen:

„Erschießen ist mir zu unpraktisch ...“ 

Das wandhohe Bücherregal biegt sich unter dem gesammelten Kriminal- und Psychologiewissen. 
Mittendrin lauert eine handgroße Spielzeugvogelspinne auf Opfer. Eine antike Schreibmaschine 
versprüht einen bodenständigen Charme. Gelbe Notizzettel pflastern vereinzelt die 
Schreibtischablage – immer bereit, akute Geistesblitze festzuhalten. Es herrscht eine energiegeladene 
Atmosphäre. Fast so, als hätte jemand seine geballte Kreativität in diesem Zimmer ausgekippt und 
neu sortiert. Irgendwie stimmt das sogar. Denn dies ist das Arbeitszimmer, in dem die Krimiautorin 
Elke Pistor (47) ihre Gedanken zu neuen Geschichten reifen lässt. Ihr wichtigstes Instrument: eine 
graue Moderations-Pinnwand, an der sie ihren Plot mittels farbiger Notizen strukturiert. Wer hier 
auf Spurensuche geht, entdeckt u.a. Handbücher zum Thema Demenz und eine unechte ausgestopfte 
Eule, die über ihren Schreibtisch wacht – alles kleine Hinweise auf die Handlung von „Vergessen“, 
ihren neuen Kriminalroman, der im August 2014 im Ullsteinverlag erscheint. 

Von Schweden zum Krimi 

Wenn Elke Pistor an ihrem Kölner Schreibtisch sitzt und Fachbücher für den nächsten Fall ihrer 
Gemünder Kommissarin Ina Weinz wälzt, reist sie in Gedanken oft in ihre Heimat, die Eifel. Wie 
ihre erste Figur wird sie in Gemünd geboren und verbringt ihre gesamte Jugend dort. In ihren Ina 
Weinz-Krimis setzt sie dieser Zeit ein Denkmal. Dabei ist anfangs gar nicht sicher, ob sie überhaupt 
zum Schreiben finden wird. Ihre Eltern wünschten sich für sie eine Zukunft als Finanzbeamtin. Sie 
selbst will Schauspielerin oder Anwältin werden, studiert schließlich Pädagogik und 
Betriebspsychologie. Trotzdem hört sie nicht auf zu experimentieren, versucht sich auch als Malerin: 
„Ich war immer auf der Suche nach einer künstlerischen Ausdrucksform, die mir liegt“, erinnert sich 
die 47-jährige mit der markanten roten Brille. Ein erstes Mosaikteil entdeckt sie 2007, an ihrem 40. 
Geburtstag. Sie möchte nach der beruflichen Pause, die sie für ihre beiden Kinder eingelegt hat, 
etwas Neues anfangen. Vielleicht Schwedisch lernen, die Muttersprache ihres Mannes. Doch der 
Kurs der VHS liegt am anderen Ende der Stadt. So entscheidet sie sich lieber für das Seminar 
„Kreatives Schreiben“ in der Nähe. Eine gute Wahl. Das Schreiben gefällt ihr, das Feedback der 
Teilnehmer ist positiv – Elke Pistor leckt Blut. 

Buchpremiere auf der Criminale 

Von Haus aus ein wahrer „Fortbildungsjunkie“, investiert sie all ihre Energie in ihre neue Passion, 
schreibt sich erst an der VHS, später an der Bundesakademie in Wolfenbüttel ein. Das Ziel: 
möglichst viel Schreibhandwerk und -erfahrung sammeln. Über ein Internetforum tauscht sie sich 
mit anderen über ihre Texte aus, lernt, Kritik an ihren Geschichten nicht auf ihre Person zu beziehen 
– eine wichtige Lektion, wie sie selbst sagt. Am Ende zahlt sich ihre Arbeit aus. Auf Anregung ihrer 


Schreiblehrerin an der VHS, sendet sie ihre Kurzgeschichte „Für den Wind und die Vögel“ bei einem 
Wettbewerb ein – und gewinnt. Es ist ihre erste Veröffentlichung, die 2009 in der Anthologie 
„Mortus in Colonia“ erscheint. Vom ersten Erfolg beflügelt, besucht Elke Pistor einen Kurs bei den 
Autoren Sandra Lüpkes und Jürgen Kehrer. Von ihnen erfährt sie, dass die nächste Criminale in 
ihrem Geburtsort Gemünd stattfindet. Sie nutzt ihre Chance, setzt sich daheim an den Schreibtisch 
und erdenkt ihren ersten Eifelkrimi. Mit knapp 100 fertigen Seiten im Gepäck klopft sie bei 
verschiedenen Verlagen an. Nur ein Jahr später feiert „Gemünder Blut“ (Emons), auf der Criminale 
2010 Premiere. 

Über den Ursprung von „Mordsideen“ 

In den nächsten fünf Jahren schreibt Elke Pistor sieben Bücher. Sie arbeitet sich für ihre Krimis 
unter anderem in die Geschichte des Kölner Doms, Kräuterkunde und den Beruf des Tierpräparators 
ein. Doch woher nimmt sie ihre vielen Einfälle? „Bisher konnte ich mich immer auf meinen 
Inspirationsmoment verlassen“, sie lächelt verschwörerisch. Er wird zum Beispiel durch eine 
Autofahrt, ein Gespräch oder einen Blick in die Zeitung ausgelöst. Der Einfall zu „Vergessen“, in 
dem sie das Thema Demenz behandelt, kommt über einen befreundeten Psychiater und Neurologen 
zu ihr. „Er hat mir von einer ungewöhnlichen Erkrankung erzählt: der Frontallappendemenz, die 
sich vor allem auf das Gewissen und die Moral auswirkt, den Menschen völlig enthemmt. In diese 
Richtung habe ich weiter recherchiert.“ Ist die Idee erst einmal da, plant sie ihre Morde akribisch. 
Die Opfer werden erschlagen, springen aus dem Fenster oder ertrinken und verheddern sich in 
Schiffsschrauben. „Einfach erschießen ist mir zu unpraktisch. Das würde ich nie machen. Es ist laut 
und die Kugeln lassen sich in der Ballistik zurückverfolgen“, überlegt die Autorin. Dabei wäre es für 
sie vermutlich einfach, einen Mord mit Waffe zu beschreiben. Wie sie ein Luftgewehr benutzt, lernte 
sie einst von ihrem Großvater. 

Organische Figuren – „alle meine Freundinnen“ 

Besonders viel Zeit investiert Elke Pistor in die Entwicklung ihrer Hauptfiguren. Sie stattet sie mit 
Familienproblemen aus, überlegt sich kleine Macken, gibt ihnen eine Motivation: „Jede Figur 
braucht ein Ziel, erst dann wird sie organisch.“ Bisher hat sie viele starke Frauen entworfen, 
darunter Katharina Rübchen und Judith Bleuler. Die Eifelkommissarin Ina Weinz steht ihr am 
Nächsten. Sie ist für sie sogar zu einer guten Freundin geworden. Wohl, weil sie die Erste war, die 
sie lebendig werden ließ. Mit ihrer „Neuen“, der Kriminalkommissarin Verena Irlenbusch, die in 
„Vergessen“ ihren ersten Fall gemeinsam mit dem Kollegen Christoph Todt lösen wird, steht sie 
noch am Anfang des Kennenlernens: „Sie fasziniert mich. Sie ist smart und cool in ihrem beruflichen 
Auftreten, trotzdem sensibel und rührend bemüht um ihre Großmutter. Ich bin gespannt, welche 
Facetten sie mir in Zukunft offenbaren wird.“ Gerade hat sie die Arbeit am zweiten Band der Reihe 
begonnen. Dabei verrät sie, dass sie trotz aller Verbundenheit zu Ina, Verena und Co., viel lieber 
Bösewichter entwirft: „Figuren interessieren mich als Menschen. Es gefällt mir zu ergründen, was 


sie antreibt. Dahinter steckt, dass jeder unter bestimmten Umständen zu einem Mord fähig ist, und 
ich überlege mir, welche das sind.“ 

Einfach schreiben 

Geht es an die Plan- und Schreibphase, profitiert sie vor allem von ihren Erfahrungen als 
Workshopleiterin in der Erwachsenenbildung. „Von Natur aus bin ich eher ein unordentlicher 
Mensch. Wenn ich arbeite, brauche ich eine feste Struktur“, gibt Elke Pistor schmunzelnd zu. Daher 
auch die Krimipinnwand: „Ich entwerfe meinen Plot und erstelle einen Ablauf der einzelnen Szenen, 
den ich dann Punkt für Punkt abarbeite.“ Für jeden Roman legt sie ein eigenes Notizbuch an. 
Außerdem nutzt sie eine Diktatfunktion im Handy für spontane Geistesblitze. Von der ersten Idee 
bis zum Lektorat für ein ca. 300-Seiten Buch braucht sie in der Regel sieben Monate. Davon 
reserviert sie sich drei fürs Schreiben. Ihr Soll: sechs Seiten pro Tag. Dafür hat sie montags bis 
freitags zwei Stunden Zeit, wenn die Kinder in der Schule sind und ihr Mann auf der Arbeit. „Am 
besten schreibe ich, wenn ich alleine im Haus bin und mich nichts ablenkt, auch keine Musik.“ Nur 
der Platz im Haus, an dem sie schreibt, ist nicht fix. Mal entstehen ihre Szenen auf dem Laptop, 
während sie auf dem Ledersofa im Wohnzimmer sitzt. Mal, am Tisch ihrer kleinen Gartenoase unter 
dem wild rankenden Wein – immer umgeben von mindestens einer ihrer drei Katzen, die mit in der 
Familie leben. Von Schreibblockaden ist sie bisher verschont geblieben. Ihr Rezept: „Gute Vorarbeit 
und intensive Recherche, das nimmt den Druck raus. Und es macht mir Spaß, mich in etwas Neues 
einzudenken.“ 

Die andere Seite 

Mittlerweile hat Elke Pistor viele Fachexperten an der Hand, die ihr gerne über forensische oder 
psychologische Details Auskunft geben. In den Vereinigungen für Krimiautoren „Mörderische 
Schwestern“ und „Syndikat“, sucht sie den Austausch mit ihren Kollegen. 2013 saß sie in der Jury des 
Friedrich-Glauser-Preises. 2012 und 2014 entschied sie mit über die Vergabe des Jacques Berndorf 
Preises, dem Eifelkrimiförderpreis. Wenn sie nicht schreibt oder plottet, bewirbt sie ihre fertigen 
Bücher via Facebook, produziert neue Buchtrailer für ihre Internetseite oder verlost 
Benefizlesungen. Bei allem, was sie tut, ist sie zu 100 Prozent dabei und ständig auf der Suche nach 
neuen Marketing-Ideen oder anderen kleinen Dingen, die ihre Bücher weiter bekannt machen. Um 
Rezensenten ihren Kräuterkrimi „Kraut und Rübchen“ schmackhaft zu machen, stellte sie sogar 
eigene kleine Päckchen zusammen, in denen sie die Bücher samt Kräuterteemischung an Blogger 
versandte. 

„Hach“-Bücher und andere Freizeitvergnügen 

Doch was macht sie, wenn sie mal gar nichts zu tun hat? „Wenn ich bügele oder das Katzenklo 
sauber machen muss, gönne ich mir gerne Hörbücher. Da kann ich auch gleich lernen, wie ich meine 
Stimme bei Lesungen einsetze. Am Liebsten Bücher, bei denen man am Schluss diesen ‚Hach’-Effekt 


hat“, schwelgt Elke Pistor. Aber sie geht auch gerne mit ihren Kindern in Disneyfilme. Da passieren 
zwar keine Morde, trotzdem sind sie schön. Und wie sieht es mit Urlaub aus? „Ich fahre eigentlich 
nicht gerne weg, da ich beruflich viel unterwegs bin. Wenn doch, bin ich meist im Wohnwagen 
unterwegs. Es gefällt mir, Unerwartetes abseits vom Hauptstrom zu entdecken. Mein absoluter 
Ruhe- und Sehnsuchtsort ist Schweden.“ Und wenn der Akku wieder aufgetankt ist, geht es zuhause 
gleich wieder ans Schreiben. Was für manchen vielleicht stressig klingen mag, ist für Elke Pistor 
eher Erholung: „Ich wollte immer etwas tun, wofür ich brenne und habe lange danach gesucht. Jetzt, 
mit 47 bin ich endlich angekommen.“ Während sie spricht, nimmt bereits die nächste Idee hinter 
ihrer Stirn Gestalt an. Sie blickt zur grauen Pinnwand, nimmt die verbliebenen Post-Its ab. Jetzt ist 
alles wieder ganz blank, bereit für neue Ideen, Fährten und Figuren – für den nächsten Roman. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Ich hoffe euch hat der kleine Rundgang gefallen und ich konnte euch neugierig auf das Buch machen? Wenn ja dann merkt euch den 8. August auf jeden Fall vor!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen