Freitag, 24. Januar 2014

[Blogtour Tag 05] "Leuchte" von Tanja Bruske



Heute an unserem 5. Tag der Blogtour vom Buch "Leuchte" macht  die Tour Halt bei mir und ich darf euch die original Schauplätze vom Buch zeigen und die liebe "Lisa"Protagonistin aus dem Buch "Leuchte" zeigt euch die Schauplätze aus dem Buch ein bisschen näher:


Gerichtssaal: Hier, im ersten Stock des historischen Rathauses, war die 

Gerichtsverhandlung - heute ist dort das Trauzimmer.

©Tanja Bruske


Historisches Rathaus: Im Ortskern von Marköbel. Hier war die 

Gerichtsverhandlung, auf dem Platz davor war der endliche Rechtstag.

©Tanja Bruske

Judeneck: Hier war früher das Judeneck, in dem Amschel Katz lebte.
©Tanja Bruske


Vom Junkernhof, auf dem Magdalene von Hoff residierte, ist heute nicht 

mehr viel übrig - nur ein paar Scheunen und Wirtschaftsgebäude, und der 

Straßenname zeugen davon ("Junkernhof")

©Tanja Bruske

 Der heutige Kastanienhof, ein 
bekannter Reiterhof, gehörte ebenfalls zum Gelände des Junkernhofes - so 
ähnlich muss das Wohnhaus ausgesehen haben.
©Tanja Bruske

Obertor-Turm: Vom Obertor, an dem Schultheiß Mörschel und die Marköbler 
den Franzosen trotzten, steht nur noch der Wachturm.
©Tanja Bruske

Ortseingang Untertor: Rechts neben dem Untertor stand das Gebäude, in 
dem Jonas Faust wohnte (allerdings hat sich das Straßenbild seit 1792 
etwas verändert, die Häuser standen ursprünglich etwas zurückgesetzt). 
Durch das Untertor führte die Reichsstraße von Frankfurt nach Leipzig. 
Am Ortseingang sah Lisa durch das Fenster ihres Zimmers Magdalene von 
Hoff und Hans Seuberlin das erste Mal. Das Bild "Untertor" zeigt das Tor 
von Außen.
©Tanja Bruske

©Tanja Bruske

Untermühle: Eines der ältesten Fachwerkhäuser Hessens. Hier war die 
Mühlen-Hochzeit, im Obstgarten (der war damals im Bild rechts vo
Gebäude) hat Magdalene von Hoff Seuberlin hereingelegt.
©Tanja Bruske





Nun konntet ihr ja schon einen kleinen Einblick auf die original Schauplätze werfen und ich hoffe sie haben euch gefallen?

Natürlich gibt es auch was feines zu gewinnen. Die Autorin verlost 3 signierte Exemplare des Buches "Leuchte" an euch.
Was ihr tun müßt um zu gewinnen?

Wir haben uns einen Satz ausgedacht und in den Tourtagen versteckt. Ihr müßt nur die dicken und farbigen Buchstaben finden und diese in die richtige Reinfolge bringen und schon habt ihr den Lösungssatz den ihr unserer Autorin Tanja Bruske dann zu mailt admin@tanjabruske.de
Ihr habt dafür Zeit bis zum Samstag 25.1  12.00 Uhr

Sie lost dann die 3 glücklichen Gewinner aus. Am Sonntag den 26.1 werden auf ALLEN Blogs die Gewinner verkündet.

Bei mir müssen 6 Buchstaben gefunden werden.

Kommentare:

  1. Hallo und guten Morgen,

    so jetzt gab es am Schluss der Tour noch mal einen optischen Eindruck.

    Was die ganze Geschichte noch ganz nett abrundet, wie ich finde.

    Interessanterweise, ich lebe nicht in Hessen(mehr) solche Wach/Wehrtürme gibt es auch in unserem kleinen Städtchen.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine Liebe,

    jetzt kann ich mir vielleicht etwas besser vorstellen - toll. dass noch einiges aus der Zeit erhalten ist. :-)

    Vielen Dank für den tollen Einblick,
    Katja

    AntwortenLöschen